Die Top 5 der besten kostenlosen Antiviren-Software-Programme 2019

Heutzutage ist es besonders wichtig, Ihren Computer, Ihr Tablet und Ihr Smartphone vor externen Bedrohungen zu schützen. Ohne die richtige Antivirensoftware nehmen Sie das Risiko in Kauf, Ihre persönlichen Daten, Dateien und sogar Bankkonten zu verlieren.
Wir haben die besten Antivirenprogramme auf dem Markt geprüft und nur die vertrauenswürdigsten ausgewählt. In der untenstehenden Tabelle können Sie die Antivirensoftware-Provider, die wir am besten bewertet haben, vergleichen und die beste Antivirensoftware für Ihre Online-Sicherheitsbedürfnisse auswählen.
Lesen Sie unsere Antivirenbewertungen für noch detailliertere Informationen!

Eine Einführung in Antivirensoftware

Die aktuellen Nachrichten über Hackerangriffe in den USA dienen als Erinnerung daran, was passieren kann, wenn wir unsere Daten nicht absichern. Digitale Räuber laufen frei herum, es ist keine Seltenheit mehr, wenn ein Teenager am anderen Ende der Welt Zugang zu Ihren Bankdaten, Kreditkartennummern oder sogar Ihrer Identität hat. Und während Hacker immer ausgefeiltere Wege finden, um Ihre persönlichen Daten zu stehlen, wird es immer wichtiger, dass Sie sich schützen.

Ihr bester Schutz vor Hackern ist ein hochqualitatives Antivirensoftwareprogramm. Mehr als 2,1 Milliarden Menschen nutzen das Internet weltweit. Der Zuwachs in der Nutzung hat gleichzeitig für einen ähnlichen Anstieg bei Hackergangs gesorgt, die sich ihren Lebensunterhalt mit dem Diebstahl und dem Verkauf von Daten verdienen. Es wird zwar immer wieder behauptet, Antivirensoftware sei hinfällig geworden, tatsächlich ist aber genau das Gegenteil der Fall. Laut Marketwatch rechnet man in der Antivirenbranche in den nächsten vier Jahren mit einem Wachstum von mehr als 11 Prozent und bis 2020 mit einem Anstieg bei der Anzahl der Nutzer um 64 Milliarden Menschen. Nutzer fordern in diesen unsicheren Zeiten eher mehr als weniger Schutz.

Das Wachstum der Antivirensoftware-Branche

Bei so vielen unterschiedlichen Arten von Antivirensoftwareprodukten, die auf dem Markt auftauchen, kann es allerdings schwierig sein, das richtige Produkt zu finden. Ihrer Software müssen Sie ein enormes Maß an Vertrauen entgegenbringen, da Sie sich darauf verlassen, dass Ihre persönlichen Daten und Ihr Geld sicher sind. Daher haben wir eine Liste der derzeit besten Antivirenprogramme auf dem Markt zusammengetragen. Für jede Marke haben wir eine Bewertungsseite verfasst, die die einzelnen Softwareprodukte mithilfe von unterschiedlichen Faktoren bewertet, einschließlich spezieller Funktionen, dem Preis und einer detaillierten Zusammenfassung. So können Sie eine informierte Entscheidung darüber fällen, welche Art von Antivirensoftware am besten für Ihre Bedürfnisse geeignet ist.

Warum Sie immer noch Antivirensoftware brauchen

Obwohl die meisten Geräte heutzutage mit einer Antivirensoftware ausgestattet ist, heißt das nicht, das sie automatisch etwas taugt. Genau wie vormontierte Lautsprecher in Autos haben die kostenlosen Beigaben normalerweise eine schlechtere Qualität im Vergleich zu den Premiumversionen. Programme wie Windows Defender werden Malware und Viren auf Ihrem Computer finden, sie können diese aber nicht entfernen. Gute Antivirensoftware ist nicht nur in der Lage, Malware zu entfernen, sondern auch Ihre Dateien vor Ransomware zu schützen. Ransomware wird von Hackern eingesetzt, um Sie aus Ihrem Computer auszuschließen, bis Sie ihnen Geld geben. Die verschiedenen Antivirensoftwareprodukte, die auf dieser Seite behandelt werden, besitzen auch zusätzliche Vorzüge wie Spamfilterung, Passwortmanagement und Phishing-Erkennung.

Tipps für die Ermittlung der richtigen Antivirensoftware

Zunächst müssen Sie bestimmen, wie Sie Ihr Gerät verwenden und welche Ansprüche Sie an ein Antivirenprogramm stellen. Sind Sie ein Gelegenheitsnutzer, der nur eine begrenzte Menge an Daten auf dem Gerät gespeichert hat oder speichern Sie viele private Daten auf Ihrem Gerät? Wenn Sie ein Unternehmen führen, brauchen Sie wahrscheinlich ein robusteres Programm als der Durchschnittsnutzer. Denken Sie jedoch daran, dass selbst ein Gelegenheitsnutzer eine Menge persönlicher Daten auf seinen Geräten gespeichert hat, wie Kreditkartennummern und Passwörter für das Online-Banking. Das sind Daten, die definitiv nicht in die Hände Fremder fallen sollten.

Als nächstes sollten Sie sich über die Systemvoraussetzungen für jede Art von Antivirensoftware klar werden. Nutzen Sie einen Mac oder einen PC? Ein Tablet oder Telefon? Jedes dieser Geräte läuft auf einem anderen Betriebssystem und Sie müssen herausfinden, ob die Software mit Ihrem Gerät kompatibel ist, ansonsten wird sie nicht funktionieren. Unser Leitfaden wird Ihnen die geeigneten Betriebssystemanforderungen für jede Art von Software nennen.

Zuletzt sollten Sie gründlich recherchieren, um die Art von Software zu finden, die Ihren Bedürfnissen entspricht. Im Internet sind (neben unserer Liste!) Cybersecurity-Foren am besten dafür geeignet. Die Poster auf diesen Seiten wissen, wovon Sie sprechen, und werden Ihnen Prüfbewertungen und andere Informationen bieten, die Sie auf die richtige Spur bringen. Einige Bespiele guter Antivirensoftware-Foren sind Windows Secrets und Wilders Security. Quora ist eine weitere exzellente Quelle für die Meinung von Durchschnittsnutzern zu der besten Antivirensoftware auf dem Markt. Überprüfen Sie die Antivirensoftware selbst oder vertrauen Sie einem Experten, der die Software bereits geprüft hat. Einige gute Seiten führen Prüfungen durch, einschließlich AV-Test.org und AV-comparitives.org.

Wenn sich dies nach einer Menge anhört, haben Sie Glück. Lesen Sie einfach unsere Bewertungsseiten durch und entwickeln Sie ein Gefühl dafür, was die verschiedenen Antivirensoftwareprodukte bieten, einschließlich Betriebssystemanforderungen, Funktionen und Preis. Obwohl wir immer eine sorgfältige Recherche empfehlen, bieten wir Ihnen einen grundlegenden Vergleich, damit Sie die Art der Antivirensoftware, die genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist und Sie vor Hackern schützt, eingrenzen können.

Top 5 Best Free Antivirus Software 2018

These days, protecting your Computer Tablet and smartphone from external threats is critical. Without the right antivirus software, you are taking the risk of losing your personal information, your files, and even your bank account.
We have reviewed the best antivirus software’s in the market and handpicked only the trustworthy ones. In the list below you can compare our top-rated antivirus software providers and choose the best antivirus software for your online security needs.
For even more in-depth information check out our antivirus reviews!

An Introduction to Antivirus Software

The recent news hacking in the US serves as a reminder of what happens when we don’t secure our information. With digital predators running wild around the world, it’s common to find out that a teenager from halfway around the world now has access to your bank account, credit card number, or even your identity. And as hackers develop more and more sophisticated means to capture your personal information, it becomes more important that you set up a guard to protect yourself.

Your best defense against being hacked is a high quality antivirus software program. With around 2.1 billion people using the internet worldwide, the growth in usage has resulted in a similar growth in hacking gangs, who make a living from stealing and selling information. Despite claims that antivirus software is dead, this couldn’t be any farther from the truth. In fact, according to Marketwatch, the antivirus industry is expected to grow by over 11 percent over the next four years and is poised to grow by 64 billion people by 2020. Far from dying, people are demanding more security in an insecure age.

The Growth of the Antivirus Software Industry

But with so many different types of antivirus software appearing on the market, choosing the right one can be overwhelming. An enormous amount of trust needs to be placed on your software, as you’re relying on it to keep your personal information and your money safe. That’s why we’ve compiled a list of the best examples of antivirus software on the market today. For each brand, we’ve developed a review page that judges each type of software by different factors, including special features, pricing, and a detailed summary. This way, you can make an informed choice about which type of antivirus software works best for your particular needs.

Why You Still Need Antivirus Software

While most devices now come with antivirus software, that doesn’t mean that it’s any good. Just like stock speakers in a new car, the freebies are usually of low quality compared to the premium versions. Programs like Windows Defender will find malware and viruses on your computer, they won’t be able to remove them. Good antivirus software will not only be able to remove malware, but also protect your files against ransomware, used by hackers to lock you out of your computer unless you give them money. The types of antivirus software covered on this site provide additional perks like spam filtering, password management, and phishing scam detection.

Tips For Finding the Right Antivirus Software

First off, you need to determine how you use your device and your level of need in an antivirus program. Are you a casual user who holds a limited amount of information on your device or do you use you store lots of private information on your device? If you run a business, then you will probably need a beefier program than the average person. However, keep in mind that even a casual user keeps loads of personal information on their devices, such as credit card numbers and online banking passwords. This is definitely not information that you want falling into another’s hands.

Next, you will need to look into the system requirements for each type of antivirus software. Do you use a Mac or PC? Tablet or phone? Each of these devices run on different operating systems and you will need to know if your system can accommodate the software, or else it won’t work. Our guide will provide you with the appropriate operating system requirements for each type of software.

Lastly, you’ll want to do some serious research to find which type of software fits your needs. The best places on the web (besides our list!) can be found on cybersecurity forums. The posters on these sites really know their stuff and will provide you with testing reviews and other information that will lead you to right pick. Some examples of good antivirus software forums include Windows Secrets and Wilders Security. Quora is another excellent resource for finding regular people’s opinions on the best antivirus software on the market. Antivirus test either yourself, or rely on an expert who’s already tested the software. Some good sites to perform a test include and

If this sounds like a lot, then you’re in luck. Simply read our review pages to get a sense of what each type of antivirus software provides, including operating system requirements, features and price. While we always advise additional thorough research, we provide you with a basic comparison so you can narrow down the types of antivirus software that will perfectly fit your needs and keep you safe from hackers.